Cube HYDE PRO


Das fast perfekte Winterffahrrad

Rahmen

  • Rahmen: Aluminium Superlite, Urban 29, Taper, Double Butted
  • Größe: Classic: 54cm, L /
  • Starrgabel:CUBE TK Disc, C:62® Full Carbon, Taper, Flat Mount, 12x100mm

Antrieb & Bremse

  • Bremsanlage: Shimano BR-MT200, Hydr. Disc Brake (160/180)
  • Schalthebel: Shimano Alfine SL-S503
  • Innenlager: Thun Zumba
  • Kurbelgarnitur: Gates S150 CDN, 46T, 45.5mm Beltline
  • Nabenritzel: Gates Rear Sprocket CDC, 45.5mm Beltline, 22T
  • Riemen: Gates CDC, 120T

Cockpit

  • Steuersatz: VP Semi-Integrated, Top 1/18″, Bottom 1 1/2″, Sealed Bearing
  • Vorbau: CUBE Performance Stem Pro, 31.8mm
  • Lenker: CUBE Flat Race Bar, 660mm
  • Griffe: ACID Travel

Laufräder

  • Felgen: CUBE EX25, 28H / 32H, Disc, Tubeless Ready
  • Vorderrad Nabe: CUBE by NewMen Road Basic R, 12×100, CenterlockL
  • Hinterrad Nabe: Shimano Nexus SG-C6001-8D, 8-Speed
  • Reifen: Schwalbe Big Apple, ActiveL, 55-622

Ausstattung

  • Sattel: ACID Nuance Lite
  • Sattelstütze: CUBE Performance Post, 27.2mm
  • Pedale: CUBE PP MTB
  • Glocke: Knog Oi

Artikelinformationen

  • Farbe: dustyolive´n´gold
  • Gewicht: 12,6 kg
  • Artikelnummer: 855200
  • UVP*: 999 EUR

Seit Jahren, genau genommen, nachdem mein erstes MTB – Merida White Sox, auf dem Schrott gelandet ist, bin ich lose auf der Suche nach einer Lösung für den Winter. Das Auto hat wiederholt versagt, der ÖPNV ist an Wintertagen auch nicht zuverlässig. Die alten Fat-Bikes bei Kleinanzeigen stehen alle irgendwo im Münchner Umland.

Der Traum wäre ein Fatbike mit Riemen und Nabendynamo – das ist natürlich etwas unrealistisch, zumal das Fatbike-Segment schrumpft.

Aus einer unmotivierten Laune heraus bin ich mal wieder in den lokalen Fachhandel gestolpert, und am nächsten Tag mit diesem „Black Week Schnäppchen“ (799 €) heraus gekommen.

Überraschenderweise hatten die etwas, was meinen Vorstellungen sehr nahe kommt.  Ist zwar kein Fat-Bike, aber es kann dicke Reifen und kommt, zu allem Überfluss, mit einem kostengünstigen Riemen-Antrieb. Nach längerem Überlegen schien mir ein Rahmen für Reifenbreiten über 2,00″ für Riemenantrieb eine gute Basis. Die Vollausstattung ist nicht lieferbar, insofern muss ich über den Nabendynamo nicht Nachdenken, ein Stecklicht wird es für die wenigen Tage im Schnee auch tun. Ohne Lichtanlage kann auch weniger im Schnee und Eis kaputt gehen.

Spike Reifen sind geordert.