Ölverlust


Die Alfine läuft aus.

Ich habe letzte Woche ein neues Hinterrad geordert, nachdem die Alfine in den letzten Wochen erbärmliche Geräusche produzierte. Dabei war der Tritt unrund,  wahrscheinlich hat es irgendwelche Zahnräder zerrieben, nachdem etwas gebrochen ist.

Die Laufleistung des Stadt-Fahrrades beträgt überschlägig bei angenommen 250 Arbeitstagen pro Jahr abzüglich 30 Tage Urlaub

220 Tage × 2 Jahre × 16 km +

220 Tage × 2 Jahre × 12 km +

220 Tage x 2,5 Jahre × 20 km +

220 Tage × 30 km

= 29.920 km

Alle Freizeitfahrten und so weiter kommen hinzu und gleichen die paar Tage „mit dem Auto Arbeit“ mehr als aus. Insofern ist die Alfine 11 irgendwas über 30.000 Kilometer gefahren.

Nach 800 km wurde die Getriebeeinheit auf Garantie getauscht.

Insgesamt habe ich zwei Ölwechsel gemacht, wobei der Letzte rückblickend ein Fehler war, denn seit dem habe ich zu viel Öl auf der Bremsscheibe, was ziemlich nervt.

 

Insgesamt finde ich das Ding akzeptabel, sodass ich die nächste geordert habe.

Eine Roloff ist mir nach wie vor einfach zu viel. Wirklich gut an der Alfine ist der einfache Trigger mit nur einem Zug und dee lautlose Freilauf.

Wenn ich nicht mehr täglich über den Windberg trampeln muss und eher langen Elberadweg statt kurze Ampel-Sprints fahre, lebt die neue Nabenschaltung vielleicht noch länger.